Über uns

Als kantonales Kompetenzzentrum für die Gleichstellung von Frauen und Männern setzen wir uns für die Chancengleichheit aller Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Basel-Stadt ein. Dafür arbeiten wir eng mit Partnerinnen und Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.

Auftrag und Ziele

Der gesetzliche Auftrag verpflichtet uns zur Umsetzung der Geschlechtergleichstellung in allen Lebensbereichen.

Team und Organisation

Wir engagieren uns mit Projekten und Aktionsprogrammen für die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Die Brise

Unsere Publikation «Brise» bringt mit aktuellen Themen zweimal jährlich frischen Wind in die Gleichstellungsdebatte.

Rechtliche Grundlagen

Der Gleichstellungsauftrag besitzt eine breite rechtliche Abstützung von Staatsverträgen über die Bundesverfassung bis hin zur kantonalen Verordnung.

Aktuell

Gleichstellungsnews aus dem Kanton Basel-Stadt sowie Aktuelles aus unserer Abteilung.

Chancengleichheitspreis

Die prämierten Projekte zeigen, wie Institutionen und Privatpersonen die Chancengleichheit voranbringen.